Seitdem sich das Internet seit den 1990er Jahren expotentiell entwickelt hat, gibt es heute eine unübersichtliche Menge an Webseiten und Plattformen, die quasi jedem frei zur Verfügung stehen. Ein gewaltiger Fortschritt, der des öfteren mit der Erfindung des Buchdrucks gleichgesetzt wird.

Das Internet (Quelle: wonderfulengineering.com)

Das Internet (Quelle: wonderfulengineering.com)

Schauen wir uns den Alltag heute an, wird schnell klar, dass ohne Internet quasi nichts mehr möglich ist. Ein Großteil der Menschheit ist darauf angewiesen jederzeit Internetzugang zu haben. Da ist es gar nicht auszumahlen wie es wäre, wenn dieses einmal zusammenbrechen würde. Die Folgen dieses sehr unwahrscheinlichen Zenarios wären gravierend.

Doch werfen wir mal einen Blick auf die Entstehung und die Entwicklung des Internets. Es fing damit an, dass das US-Verteidigungsministerium Ende der 1960er Jahre ein Netzwerk entwickelte, um die Kommunikation zu verbessern. Später wurde dieses System auch auf Universitäten übertragen und schließlich auch für kommerzielle Angelegenheiten nutzbar gemacht.

Danach flogten permanente technische Verbesserungen. Ab 2000 erlebten wir einen Boom von Sozialen Netzwerken, wie facebook, youtube, twitter und co. Diese Entwicklungen hatten und haben Folgen, die niemand hervorsagen konnte und die das Leben vieler Menschen von Grund auf verändert haben. Es sind ganze Wirtschaftszweige zusammengebrochen und viele neue Branchen entstanden.

Unvorstellbar sind auch die Größen und Einflüsse, die die ganz großen Unternehmen in dieser Branche haben – das birgt Chancen, aber auch Gefahren.

In ganz neuen Dimensionen spielen auch die Summen, mit denen anderer Unternehmen aufgekauft werden.

Am Beispiel youtube kann man die rasante Entwicklung sehr schön darstellen. Das Unternehmen, das in diesen Tagen seinen zehnten Geburtstag feiert, hat sich so expotentiell entwickelt, womit die Gründer so niemals gerechnet hätten.

Die Idee der Gründer, die zu der Zeit alle bei Paypal arbeiteten, entstand daduch, dass sie untereinander einfach Videos austauschen wollten. Bisher war es recht komlpiziert, diese im Internet hochzuladen und vom anderen wieder runterzuladen. Doch die Entwickler vereinfachten und optimierten das System, was auch den Erfolg von youtube ausmachte.

Nach nur sehr kurzer Zeit war youtube so beliebt, dass google es nach nur einem Jahr für 1,31

Pantoffeln

Pantoffeln

Milliarden Euro kaufte. Eine unfassbare Summe und bis dahin unvorstellbar, aber der Kauf lohnte sich, denn die Einnahmen, die youtube jährlich hauptsächlich durch Werbung einspielt, sind beachtlich.

Wir stellen fest und haben bereits festgestellt, dass aus dem Internet revolutionäre Entwicklungen hervorgehen. Somit kann niemand sagen, wie das Feld in den nächsten Jahren aussehnen wird. Aber eins steht fest, die Entwicklungen werden niemals aufhören.

Nutzen Sie die Vorzüge des Internets und besuchen Sie unsere Webside: www.einweg-produkt.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s