Sind Sie und Ihr Hotel gerüstet auf den neuen Touristenmarkt? Die Chinesen kommen!

Die Mittelschicht in China, bedingt durch das enorme Wirtschaftswachstum, steigt stetig. Reisen gilt laut Umfragen als liebste Freizeitbeschäftigung und Europa steht ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Vorab sollten wir unser Bild vom Chinesen als „Billigtourist“ beiseite legen. Bedingt durch Visa Bestimmungen, waren Chinesen bis vor Kurzem angehalten, in Gruppen zu reisen. Mit dem Bus in 10 Tagen durch 10 Länder, Billigunterkünfte am Stadtrand…

Der typische chinesische Europa-Tourist der nächsten Jahre ist zwischen 30 und 45 Jahre alt, wohlhabend, besitzt einen Universitätsabschluss, stammt aus einer der großen Metropolen und ist hohen Komfort gewohnt. Selbst die chinesische Oberschicht ist verhältnismäßig jung – während in den USA 50 % aller Millionäre älter als 50 sind, gilt das nur für 30 % der chinesischen.

Während einige Hoteliers noch den Englischen oder Deutschen Touristen nachtrauern und andere versuchen Amerikaner, Japaner oder sogar reiche Russen in ihr Haus zu bekommen, der Trend zeigt ganz deutlich wohin es in den nächsten Jahren geht:

Die Chinesen kommen!!!

Hier möchten wir Ihnen ein paar grundlegende Informationen geben, wie Sie Ihre chinesischen Gäste in Ihrem Haus empfangen. Eine andere Kultur, auf die man sich einstellen sollte.

1. Chinesische Touristen müssen immer online sein

wechat-logo-previewIn Hotels ist WLAN natürlich ein Muss. Denn über WE-Chat (der chinesische SMS WhatUp und Skype Dienst) ist man permanent mit seinen Freunden und der Familie verbunden, um aktuelle News und Reisefotos zu teilen. Aber auch direkte Übersetzungen ins Chinesische, sowie einen Zahldienst (elektronische Gelbörse), bietet diese App und ist das beliebteste soziale Medium in China. Auch in China sind Reise-Bewertungsportale extrem beliebt. Positive Einträge über Ihr Hotel und IhrRegionsind bestes Marketing.

 

2. Bezahlung mit Union Pay Kreditkarte

union payDie bevorzugte Zahlmethode für höhere Beträge ist die chinesische Kreditkarte Union Pay. Eine Anfrage bei Ihrer Bank, um diese Zahlungsmodalitäten zu aktivieren, ist empfehlenswert. Ein Markt der in den nächsten Jahren sehr umworben sein wird.

3. Verständigung

Neben unzähligen Dialekten spricht die überwiegende Mehrheit der Chinesen Mandarin, was man als Hochchinesisch oder (modernes) Standardchinesisch bezeichnen kann. Mandarin gilt als Amtssprache der Volksrepublik China und der Republik China (Taiwan), sowie eine der vier Amtssprachen in Singapur. Sollten Sie vermehrt Chinesische Gäste empfangen, empfiehlt es sich, die Sprache selbst zu lernen oder jemanden einzustellen, der Mandarin spricht. Auch Betriebserklärungen auf chinesisch an technischen Geräten wie Kaffeemaschinen oder Getränkeautomaten führen sicherlich zu einer positiven Resonanz. Sie sollten sich in jedem Fall We-Chat auf Ihr Handy oder Tablett herunterladen und können so mit Hilfe der Sofort-Übersetzungsfunktion schriftlich mit Ihren Gästen kommunizieren.

Diese und die elektronische Geldbörsen-Funktion werden sich hier in Europa in den nächsten Jahren mit Gewissheit durchsetzten. Also seien Sie auf dem neuesten Stand und offen für die Handhabungen Ihrer Gäste. Es wird sich auszahlen.

wave-1028275

 

Details machen den Unterschied aus.

Wie Chinesen „ticken“ – Kulturelle Unterschiede

l_chinese_new_year_webBevor ein Chinese eine Wohnung oder ein Zimmer betritt, zieht er seine Straßenschuhe aus. Aus Respekt-Gründen, der Sauberkeit halber, sowie für ein gutes Feng Shui. Das ist tief in ihrer Tradition verwurzelt. Daher sollten Sie natürlich Hausschuhe bereitstellen.

Wir, die Firma Caractère,  bieten Ihnen eine Vielzahl von einfachen bis exclusiven, rutschfesten und thematischen Hausschuhen für den Hotel, sowie Spa-Bereich an. Schauen Sie sich gerne mal auf unserer Webseite um. Hier finden Sie sicherlich eine zu Ihrem Haus passende Variante.

In der chinesischen Kultur hat warmes Wasser Heilwirkung, kaltes Wasser dagegen ist ungesund. Daher sind ein Wasserkocher auf jedem Zimmer, und ggf. auch verschiedenen Teesorten, wesentliche Elemente für den Komfort ihrer asiatischen Gäste. Oftmals bringen sie Ihren eigenen Tee oder Instantsuppen / Nudelgerichte mit. Da Leitungswasser in China nicht trinkbar ist, empfiehlt es sich auch Wasserflaschen bereit zu stellen.

ShanghaiMissingFloorsEbenfalls sollte man sich nicht wundern, wenn Gäste Zimmernummern, Etagen oder Tischnummern die eine 4 beinhalten, ablehnen. Die Zahl 4 wird im gesamten asiatischen Kulturkreis mit Tod oder Unglück in Verbindung gebracht. Man bezeichnet dies als Tetraphobie. In zahlreichen Hochhäusern dieser Länder wird die 4. 14. 24. … Etage bei der Auflistung übersprungen.

Natürlich ist es ein Pluspunkt, wenn Sie auch TV-Kanäle auf Chinesisch anbieten. Sehr beliebt sind auch Karaoke Programme. Das ist der Anlass, bei dem Chinesen Alkohol konsumieren. Karaoke und Alkohol gehören zusammen! Wenn man diese beiden Komponenten zusammen führt, kann man gute Umsätze erzielen.

Nun denken sie evtl., die Esskultur sei ein großes Problem…nicht unbedingt. Grundsätzlich teilen Chinesen Ihr Essen. Also empfiehlt es sich, Speisen wie Gemüse, Fleisch- und Fischgerichte, sowie Beilagen, einfach in die Mitte des Tisches zu platzieren, sodass jeder zugreifen kann. Dazu noch ein paar Instant Nudelgerichte in der Minibar und man macht seine asiatischen Gäste richtig glücklich.

 

 

 

 

Es wird geschätzt, dass die Zahl der chinesischen Touristen in Europa von 10 Millionen auf 22,5 Millionen steigen wird.
Laut dem chinesischen Reisegiganten Ctrip zeigen der Trend und die Umfragen, dass chinesische Touristen von Gruppenreisen absehen und eher den Individualtourismus anstreben, u.a. bedingt durch die Visabestimmungen, die sich enorm vereinfacht haben.

Dieser Grundtrend auf einem sehr umkämpften Markt ist eine grosse Chance für Hotels, die bereit sind, sich auf genannte Umstellungen einzulassen.

 

cropped-logo-hostellerie-nouveau2.png

Wir, die Firma Caractère Paris / KFL GmbH, entwickeln, produzieren und vertreiben seit 1993 mit Erfolg recyclebare und biologisch abbaubare Einwegprodukte für die Bereiche Hotel, Spa und Industrie. Produkte von ausgezeichneter Qualität und Funktionalität, zudem umweltfreundlich da recyclebar. Unsere Produkte sind einfach in der Handhabung und vermitteln dem Gast bzw. Patienten ein hygienisches Wohlfühlambiente.

Besuchen Sie unsere Webseite www.einweg-produkt.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch über:

Tel:  +49 221 828 293 95

oder per Mail an:

deutschland@caractere.org

 

Image mit Blume

 

 

 

Werbeanzeigen

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s